Dienstag, 24. Juni 2008

Neuer Body, Neues Glück

Einen Anruf bei Nikon Schweiz und vor allem einen Besuch bei einem Fachgeschäft später ist der Reisende klüger - und reicher und ärmer zugleich. Doch schön der Reihe nach.

Akku wechseln, Objektiv wechseln, Speicherkarte tauschen, allen gängigen Tipps verweigert sich die Kamera, im Handbuch steht zum Fehler "ERR" nur, man solle sich doch bitte an den nächsten Nikonhändler wenden. Na toll. Zumindest war nun klar, dass der Body (=Gehäuse der Kamera) die neuerlichen Sorgenfalten bescherte.

Der Anruf bei Nikon brachte Ernüchterung: Eine schnelle Reparatur ist nicht zu haben, das wollen die Euro-Reporter schon und gefälligst vor Ort. Eine Woche, meinte die Dame am Telefon. Für Miet- oder Leihgeräte solle ich mich an einen Händler wenden. Händler A hatte noch eine D200 vorrätig (hmm, Batteriegriff passt nicht, CF anstelle von SD-Karten), aber die wäre für die Dauer von zwei Monaten so teuer wie ein neuer D80 Body.

Händler B hatte weder Miet- noch Leihgeräte vorrätig, die seien alle an der Euro. Die nette Dame schaute sich die Kamera geduldig an und probierte alles Mögliche nochmals. Ohne Erfolg. Der Verschluss klinge komisch, meinte sie, und fügte hinzu, dass Nikon recht kulant auf kürzlich abgelaufene Garantien reagiere. Für den Fall, dass es der Verschluss sei, sei ein solcher Wechsel recht teuer und nicht wirtschaftlich. In solchen Fälle beteilige sich Nikon an einem neuen Body.

Also was tun, um die Ferien nicht mit einer Fuji-Quicksnap verbringen zu müssen? (Gruss an Antonio an dieser Stelle!). Einen neuen Body gekauft, der Alte geht heute auf die Post zu Nikon und dann wird gehofft. Zumindest ist das Ganze nun wieder funktionstüchtig - fragt sich nur wie lange. Jedes Jahr einen neuen Body anzuschaffen, ist dann wiederum für mich nicht wirtschaftlich...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen.
Sehr ansprechender Blog, schönes Design.
Ich wünsche Euch viel Spass und kommt heil und gut erholt zurück. Aber vor allem an Arno: Komm auf jeden Fall zurück!!
Gruss
Carlos

Anonym hat gesagt…

Mit meiner Canon EOS 400D kenne ich solche Probleme nicht ;-)
"Holz alänge!"
Gruss
Reto