Sonntag, 24. August 2008

Unsere letzten Tage

Ein unschönes Erwachen am nächsten Tag verhiess nichts gutes. Daniela blieb den Tag mit übler Erkältung mehr oder weniger im Bett, somit erübrigte sich der ursprüngliche Plan, den Grouse Mountain hochzuwandern.

Der Freitagmorgen zeigte sich von einer besseren Seite und wir beschlossen, im Aquarium das am 10.06.08 geborene Beluga Baby anzuschauen. Wie süss! Es gab auch einen kurzen Filmvortrag, der die Geburt zeigte. Ein Belugawal ist während 14-15 Monaten trächtig und stillt das Kalb fast 2 Jahre lang. Gespannt beobachteten wir auch sämtliche andere Tiere, die in einem Zoo selten bis gar nicht vorkommen, so zum Beispiel Haie, Frösche und Seesterne in allen Variationen, Fledermäuse, Schildkröten, ja sogar Kakerlaken in Übergrösse.

Das noch namenlose Baby Beluga

Eine tolle Einrichtung bei vielen Aquarien ist eine ständige Videoaufnahme der Tiere. Bei den Seesternen zum Beispiel kann man per Wählrad die Geschwindigkeit des Videos verändern und plötzlich flitzen die Tierchen nur so durch das Wasser :-)

Am Nachmittag kehrten wir notgedrungen zurück und Daniela musste sich wieder hinlegen. Wir sind froh, dass wir noch vor Samstag hingehen konnten, an Wochenenden ist hier von gemütlichem Anschauen nur zu träumen. Apropos Samstag: es regnete natürlich wieder, wir kauften die letzten Sachen ein, holten das Bike flugfertig verpackt im Shop ab und versuchten uns zu schonen. Mittlerweile fühlte sich nämlich auch Arno nicht mehr sonderlich fit...

Wir luden unsere Gastgeber, Mucky und Mary, am Abend zu einem indischen Abendessen im Gastown ein. Anschliessend fuhren wir zusammen nach White Rock. Dies ist ein malerisches Städtchen, direkt am Ozean gelegen. Etwa 50 Minuten Fahrt dorthin und man fühlt sich bereits wie in einem anderen Land. Der Spaziergang am Meer entlang verstärkte unseren Wunsch, White Rock wieder zu besuchen. Dann bitte ohne Erkältungsgrippe!

Der in Strömen niederprasselnde Regen wies uns an unserem letzten Tag die Schranken. Packen, packen, packen. Schnell bemerkten wir, dass es eng wird. Gewicht und vor allem das Volumen liessen uns mehrere Male optimieren. Pro Person sind 2 Gepäckstücke à 23 kg erlaubt. Wir hatten 3 Koffer dabei und das Bike. Schnell, sogar zu schnell zeigte die Waage dann auch 23 kg beim 2. Koffer an. Interessanterweise erlaubt Air Canada zwei Gepäckstücke. Flugs wurden die Rucksäcke und die mitgebrachte Sporttasche vollgestopft. Die Gewichtskontrollen beim Handgepäck finden ja quasi nicht statt und so füllten wir selbiges etwas grosszügig. Für den grössten Koffer mussten wir wie geplant Aufpreis zahlen, da dieser mit stolzen 31.8 kg geladen war und ein oranges Band "Heavy load" tragen durfte. Geschafft, dafür nirgends mehr Platz, alles ausgefüllt.

Eigentlich wollten wir am Nachmittag noch ins IMAX, doch wir legten uns erneut hin, Arno ging's deutlich schlechter. Den letzten Abend genossen wir zusammen mit der Familie beim Sushi Essen. Es war schön, konnten doch beinahe alle kommen.

Keine Kommentare: